Modernisierung der Anlegestellen sowie Anschaffung einer E-Fähre im LK Meißen
im Rahmen des Verbundvorhabens »MEI_eFAIR«
Aktuelles
Erste E-Fähre im Einsatz
Seit dem 11. September 2025 verbindet die vollelektrische Fähre „Klarisse“ Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz. Sie steht für innovative, umweltfreundliche Mobilität und ist Teil der Strategie des Landkreises Meißen, den Anteil an E-Mobilität im öffentlichen Verkehr kontinuierlich auszubauen. Dank modernster Akkutechnologie verkehrt die Fähre geräuscharm, abgasfrei und nahezu wartungsarm – ein Gewinn für Umwelt, Anwohner und Fahrgäste.
Im Rahmen der feierlichen Indienststellung durchschnitten (v. l. n. r.) Elmar Miebach-Oedekoven (Geschäftsführer Lux Werft), Andreas Hemmersbach (Vorstand DVB und Aufsichtsratsvorsitzender VGM), Jens Dehnert (Geschäftsführer VGM), Sabine Clement-Lange (Geschäftsführerin Clement Germany, Bau der schwimmenden Anlagen), Carola Balk (Bürgermeisterin), Landrat Ralf Hänsel, Andrea Beger (Bürgermeisterin Nünchritz) sowie Burkhard Ehlen (Geschäftsführer VVO) symbolisch das Band.
Bautagebuch Fährstelle Niederlommatzsch – Diesbar Seußlitz
Bautagebuch
Am 7. Mai 2024 wurde der Vertrag für den Bau der neuen Elektrofähre unterzeichnet. Mit der Einrichtung der Baustelle am 11. Juni 2025 begann der Bau der Anlegestellen in Niederlommatzsch und Diesbar-Seußlitz.
Die Bauarbeiten konnten Ende August 2025 abgeschlossen werden, sodass der Fährbetrieb, zunächst mit der Fähre Stolzenfels am 30. August 2025 wiederaufgenommen wurde.
Am 11.09.2025 wurde die E-Fähre Klarisse in Betrieb genommen.
Unsere E-Fähren haben jetzt Namen!
Sagenhafte Namen
Die Namen der neuen E-Fähren sind der Welt der Sagen entnommen. Um einen regionalen Bezug zu den Fähranliegergemeinden herzustellen, wurde jeweils der Name einer bekannten und die Region prägenden Sagengestalt gesucht. In einer Umfrage konnten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ihre Favoriten wählen. Anfang März wurden nach dem Mehrheitsprinzip entschieden.